Stressbewältigung durch Achtsamkeit Margit Kolster

 

MBSR
Mindfulness Based
Stress Reduction

Sie können nicht ständig dasselbe tun
und erwarten, dass etwas anderes geschieht.



-Das Arbeitsbuch der Achtsamkeit, David Dewulf-
 
 

Der Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit hat einen ganzheitlichen Ansatz. Es werden Achtsamkeitsübungen vermittelt, die Sie in Ihrem Alltag einbauen können. Sie erhalten ein Arbeitsbuch und Übungs-CDs für zu Hause.
Eine wichtige Voraussetzung für den Kurs ist Ihre Motivation und das regelmäßige Anwenden der erlernten Achtsamkeitsübungen. Eine Übungszeit von 45 Minuten täglich wird empfohlen.
In einem gemeinsamen unverbindlichen Vorgespräch wird geklärt, ob das Training zum jetzigen Zeitpunkt für Sie geeignet ist. Individuelle Fragen werden besprochen.

Der Kurs besteht aus 8 Treffen zu je 2,5 Stunden. Ein zusätzlicher Tag der Achtsamkeit findet in der Regel an einem Samstag oder Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt. Auf Wunsch wird ein individuelles Nachgespräch geführt. Die Kurskosten betragen je Teilnehmer 280 Euro inklusive Arbeitsbuch und Übungs-CDs

Die Kursinhalte

- Der Bodyscan, eine achtsame Körperwahrnehmung
-
Achtsamkeits-Meditation im Sitzen und Gehen
- Achtsame Bewegungsübungen aus dem Alltag und
  sanfte Dehnungs- und Entspannungsübungen aus dem Yoga

-Aufbau einer stabilen Meditationspraxis

Hinzu kommen Kurzvorträge, Gruppenarbeit und Gespräche zu unterschiedlichen Gesundheitsaspekten z.B.

- Was ist Stress und wie wirkt Stress
- Umgang mit Stress
- Umgang mit unangenehmen Gefühlen und schwierigen Gedanken
- Achtsame Kommunikation
- Selbstachtung und Mitgefühl
- Akzeptanz und Loslassen

Viele wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des Programms nach Kabat-Zinn

- Einen besseren Umgang mit Schmerzen
-
Eine bessere Fähigkeit zu entspannen, effektivere Stressbewältigung
-
Wachsendes Selbstvertrauen und Akzeptanz der eigenen Person und Andere
-
Mehr Lebensfreude, Vitalität und Wohlbefinden
- Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentration